Die Geschichte von Gochsheim

2004 feierte die kleine und ehemals selbstständige Stadt Gochsheim (1.675 Einwohner) deren 1200-jährige Geschichte. Die erste urkundliche Erwähnung fand sich im „Lorscher Codex“. Kaiser Friedrich II verlieh dann im 13. Jhd. die Stadtrechte. Das Schloss aus dem 16. Jhd., ein Teil wurde später abgerissen, ist unser „Schmuckstück". Allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass der Bevölkerung zu dessen Bau hohe Fronlasten auferlegt wurden. Es war kein Zufall, dass Anton Eisenhut im Bauernkrieg 1525 kurze Zeit später den „Kraichgauer Haufen“ in Gochsheim sammeln konnte.

Noch schlimmer wurde es im 30-jährigen Krieg bis 1648. Schon 1689 folgte die weitere Katastrophe einer vollständigen Zerstörung und Brandschatzung der Stadt im „Orleanischen Krieg.“ 1739 tobte erneut ein vernichtender Großbrand. Auch unsere Apotheke fiel ihm erneut zum Opfer. Doch gab es immer wieder einen Neuaufbau.

Seit 1806 ist Gochsheim badisch und die Herrschaft der Württemberger endete. 1971 wurde Gochsheim als einer von neun Stadtteilen Teil der neuen Stadt Kraichtal.

An weniger erfreuliche Zeiten in der jüngeren Geschichte erinnert auf dem Gochsheimer Friedhof eine kleine Gedenkstätte zu den Deutsch-Französischen Kriegen und an schlimme Zeiten der Zwangsarbeit im 3. Reich.

Weitere Informationen finden Sie auch auf Wikipedia zu Gochsheim

Schlosshof - im EG auch Küfermusem und rechts die Schmiede
Aussicht vom Rundwanderweg
Friedhof Gochsheim - Gedenkstein

In unserem Stadtapotheken Museum erhalten Sie gegen eine kleine Spende gerne auch einen ausführlichen „Altstadtführer Gochsheim“ vom Heimat- und Museumsverein Kraichtal (HuMV) mit wichtigen Erläuterungen zu einzelnen Gebäuden. Rund um Gochsheim führt Sie, mit schönen Aussichten und durch Hohlwege, sogar ein Rundwanderweg, der auch in Etappen absolviert werden kann (für Gehbehinderte teilweise beschwerlich! ). Stadtführungen werden angeboten. Besuchen Sie die hierzu Webseite der Stadt Kraichtal für weitere Informationen Kraichtal.de.

Und beachten Sie auch die weiteren Museen im Museums"dorf" Gochsheim. Neben Sammlungen (z. B. die große Bügeleisenausstellung) und Gemälden (Hubbuch/ Krieger) im Schloss sind das Badische Bäckereimuseum und das Erste Deutsche Zuckerbäckermuseum einen Besuch wert.

Weitere Räume im und am Schloss widmen sich z. B. der Küferei, der Schmiedekunst und der in Gochsheim lange Zeit angesiedelten Ziegelindustrie.

Schloss von Gochsheim